Eric Müller absolviert erfolgreich Sportassistenten-Ausbildung im Judo 5. September 2022

Schon seit einem dreiviertel Jahr ist Eric nicht mehr aus dem Trainingsbetrieb des Judo-Club Erbach wegzudenken. Schließlich hilft er zusammen mit der ebenso fleißigen Diana Balzer den Trainer:innen immer bei der Durchführung des Trainings und betreut auch einzelne Kinder selbstständig. Um ein noch besserer Trainer werden zu können, sollte man sich immer weiterbilden und am Ball- bzw. an der Judojacke bleiben. Entsprechend hat Eric an der Sportassistentenausbildung des Hessischen Judo-Verbandes teilgenommen.

Dafür investierte er 5 Tage seiner Sommerferien, um nach Ronneburg zu reisen und in einem Sommerlehrgang sein Wissen aufzufrischen und zu mehren. So erlernte er in Bereichen wie z.B. Wurfprinzipien, Bodenprinzipien und Gleichgewicht viel zu den theoretischen Prinzipien des Judo. Natürlich festigte er auch sein Wissen über das Strukturieren einer Trainingseinheit, Wettkampforganisation oder Fehleranalyse. Auch rechtliche Aspekte des Trainerdaseins sowie einige didaktische Aspekte einer Übungseinheit durften nicht fehlen. Nach einer Woche unter vielen bekannten Referent:innen des Hessischen Judo-Verbandes und dem Austausch der weiteren 17 Teilnehmer:innen ist Eric nun wieder auf der Matte des Judo Club Erbach zu finden.

Wir gratulieren zur absolvierten Lizenz und hoffen, dich noch lange auf unserer Seite und unserer Judomatte zu wissen. Danke für deinen Einsatz!